Jetzt Grippeschutzimpfung 2020/21!

Mit Beginn der kalten Jahreszeit naht auch die Grippewelle. Im Gegensatz zu einem eher harmlosen grippalen Infekt verläuft die "echte" Grippe (saisonale Influenza) deutlich schwerer und kann lebensbedrohliche Komplikationen haben. Den besten Schutz vor einer Erkrankung bietet die Grippeschutzimpfung. Wir bieten Ihnen ab sofort die Möglichkeit, sich bei uns in der Praxis gegen Grippe impfen zu lassen. Hierzu benötigen Sie keinen Termin.

Die Grippeschutzimpfung sollte jährlich wiederholt werden, da sie in jeder Saison an die zu erwartenden Grippeviren angepasst wird. Die Grippeschutzimpfung der Impfsaison 2020/21 erfolgt mit einem Vierfach- Impfstoff, der die 4 aktuell zirkulierenden Virenstämme abdeckt.

Die Grippeschutzimpfung wird insbesondere Personen empfohlen, die bei einer Infektion ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben. Zu diesen Risikogruppen gehören:

• Personen ab 60 Jahre
  • Schwangere
  • chronisch kranke und immungeschwächte Personen (z.B. mit Diabetes, Asthma, Lungen- oder Herz-Kreislauferkrankungen)

Auch wenn Sie Kontakt zu Risikopersonen haben (medizinisches Personal und Pflegekräfte) sollten Sie sich impfen lassen. Sie schützen dadurch nicht nur sich selber sondern vermeiden auch eine Verbreitung der Grippeviren unter den Risikogruppen und in der Bevölkerung.

Die zugelassenen Grippeimpfstoffe sind gut verträglich und auch in der Schwangerschaft unbedenklich. Gelegentlich kann es nach einer Impfung zu Rötungen oder einer leichter Schwellung an der Einstichstelle kommen. In seltenen Fällen treten Symptome wie bei einer Erkältung auf, die in der Regel nach 1-2 Tagen abklingen. Die Kosten für die Impfung werden von allen Krankenkassen übernommen.

Sollten Sie noch Fragen zur Impfung haben, sprechen Sie uns an!